Silleskogel (2.418 m)

Skitour am 16. Feb. in den Tuxer Alpen (Valsertal).

Leider ist mittlerweile auch der Silleskogel kein Geheimtipp mehr. So unterträglich wie die Massen, die auf die Venspitze pilgern, ist der Ansturm hier allerdings noch nicht.

Weite frei Hänge im Aufstieg.
(Bild zum verg. anklicken)

Ausgangsort: Kleiner Parkplatz unmittelbar an der Straße nach Padaun.
Aufstieg/Abfahrt: ca. 910 m Hm, ca, 3,5 km
Schwierigkeit: II – III (Details)
Teilnehmer: Anna, Birgit, Peter, Ossi E., Ossi H. und Mara unser Vereinshund
Ausführliche Tourenbeschreibung

Bereits am sehr kleinen Parkplatz konnten Skier angeschnallt werden. Nach der Überwindung des tlw. steilen Waldanstiegs konnte im freien die Aufstiegsspur selbst gewählt werden.
Obwohl während des Aufstiegs auf eine eher rustikale Abfahrt geschlossen werden musste, konnten wir durch geeignete Hangwahl im Pulver abfahren. Jeder, der heute nicht dabei war, hat eine für diesen Winter hervorragende Skitour versäumt.