Torhelm (2.452 m)

Skitour am 21. Feb. in den Zillertaler Alpen (Gerlos).

Peter und Florian nutzten die Anreise zum Skitourenwochenende in Osttirol um den Torhelm einen Besuch abzustatten.a

Herrliches Skigelände.
(Bild zum verg. anklicken)

Ausgangsort: Schwarzachtal, GH Kühle Rast.
Aufstieg/Abfahrt: ca. 1.275 Hm, ca, 5 km
Schwierigkeit: II (Details)
Teilnehmer: Florian, Peter S.
Ausführliche Tourenbeschreibung

Wir nutzten die Anreise nach Osttirol, um diese mit einer Skitour zu verfeinern. Zur Auswahl standen im Bereich der Gerlosplatte drei Ziele. Gleich das erste, der Torhelm, wurde genutzt.
Bereits ab dem Parkplatz konnte bis zur Weißbachalm über schönstes Abfahrtsgelände aufgestiegen werden. Lediglich ab der Alm mussten 100 m (!) Wegstrecke durch einen Forstweg bewältigt werden. Danach ging es wieder über herrliche Hänge dem Gipfel entgegen. Wegen eines überwechteten Grades, der für den finalen Anstieg auf den Gipfel zu überwinden gewesen wäre, beendeten wir die Skitour ca. 100 HM unterhalb des Gipfels. Während es an diesem Tag in den Brennerbergen stürmte, konnten wir unsere “Gipfelrast“ bei Windstille genießen.
Die Abfahrt über weite, angenehm fallende Hänge, die uns mit feinstem Pulverschnee verwöhnten, überzeugte uns, dass wir für diesen Tag das richtige Ziel gewählt hatten.